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Schiffsbesetzungsverordnung - der VDR


Eigentlich müssten die nautischen Vereine an einem Strang ziehen.
Eigentlich, aber eben dies tun sie nicht. Warum: nun man findet dort in den Gremien dieselbe Klientel die schon in den Reedereien gesessen haben und an diesem System mitgearbeitet haben oder mussten.
Die Damen und Herren kommen gar nicht auf die Idee sich hinterfragen zu lassen, wollen aus guten Gründen nicht am Pranger landen, in den Spiegel schauen.
Selbst die jungen Nautiker:innen mucken nicht hörbar auf!
Schade.
Dann ist das Schwarz-Rot-Gold bald weder als Flagge noch als Mitarbeiter auf See sichtbar.
Das gewollte Ende.
Oder gibt es bald auch einen Mindestlohn für den Kapitän?
Und für alle anderen, denkbaren Berufsgruppen
(Flugkapitäne, Lotsen, Ingenieure, Ärzte, Bauern, Lokführer oder auch Beamte)?
Dann ist die Tarifgemeinschaft erledigt, die Gewerkschaften logischerweise überflüssig.
Ich bedanke mich bei einer ehrlichen Mitarbeiterin im Ministerium für diese eindeutige Klarstellung wirklich von Herzen. Zeigt es möglichen „Nachahmern“ doch deutlich die Ampel, die auf Rot steht und den Weg nach Voraus stoppt.
Und wir hatten das alles schon einmal im Jahr 1995, von der Politik der Wirtschaft genehmigt! Ein weiterer Beleg für meine These: Billiglöhne vor. Danke Andreas Guhr für den Artikel. Passt!



 

28.06.2022: Gerade erschienen im VDR 

 

 

(Verband Deutscher Reeder) 

 

Quartalsmagazin Nr. 2. - Passend zum Thema:

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Wer interessiert ist - hier der downloadlink:
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"In seinem Element"

Mehr als 10 Seiten beschreiben die Ausbildung von jungen deutschen Nachwuchssehleuten! Ich meine "Deutschen" Nachwuchskräften, ich rede hier nicht von "EU" Lehrlingen/Azubis!
Auch nennt sich der VDR immer noch nicht "VEUR" (Verband EU Reeder). Das zum obigen Thema als Anmerkung.
Wenn denn diese Ausbildung nachhaltig wäre, hätte ich nichts dagegen wie so etwas an den Mann gebracht wird. Aber der Reeder der dort Einsatz zeigt und ausbildet, schöpft eben auch gerade die Ausbildungssubventionen gerne ab, auch bei den späteren Offizieren und Ingenieuren. Fährt viel lieber mit "Osteuropäischen Personal", dazu die üblichen Ergänzungen innerhalb der Crew aus Asien. Es handelt sich um einen Reeder, der gerne Eis bestellt wenn es am Deich heiß her geht, Besatzungen müssen stattdessen ohne Aircondition auskommen, bekommen aber das "Eis essen" als Lösung des Problems via Mail aus dem Büro als technische Lösung vorgeschlagen während die Kompressoren der Anlage im letzten Hafen an Land blieben!
Oder "Russisch Roulette", die Waschmaschine die nur drehen konnte! Sonst nichts! Beschreibe ich im Buch, auch wie solche tolle Maschine dann zur "Chefsache" wurde!
Verzeihen Sie mir wenn ich bei diesem Artikel lache, es ist traurig genug den Hintergrund kennen gelernt zu haben.
Bleiben Sie kritisch, sonst ergeht es so manchem AZUBI so wie mir 1972, dem Logisjungen!

 

Der Anschiss lauert überall!
&
Lesen Sie das Kleingedruckte genau.

 

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