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Protokoll VDKS - FORUM HH 10/06/2023

VDKS (Verband der Kapitäne und Schiffsoffiziere)


Als Beilage gefunden in dem Magazin: 


"Schiff & Hafen" (Ausgabe 07 + 08/2023)


befand sich u.a. auch das VDKS FORUM Juli 2023 (02/2023).

"Informationen aus dem Verbandsgeschehen für unsere Mitglieder"


Unerwartet schnell wurde das Ergebnis der Sitzung nun veröffentlicht. Ich werde nun diese Beilage hier seitenweise ablegen und damit auch zum Inhalt Stellung beziehen. 

Und ich verweise auf meinen Artikel hier im Archiv:


VDKS  + Zukunft


Der Verbandstag dauerte nur von 10:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr.

Kurz, sehr kurz, um es short and sweet festzuhalten.

Gab es keine wichtigen Themen die man hätte angehen können?

Außerdem fehlten die 2 Stellvertreter des Präsidenten! Entschuldigt, versteht sich. Der eine fährt als Staff-Kapitän zur See, entschuldigt, die oder der nächste Stellvertreter war wo?


Der VDKS gibt bekannt:


Austritt aus dem DMZ (Deutsches Maritimes Zentrum). 

Gespart werden sicher nicht nur die 5.000.-€ teure Mitgliedschaft. Eine gegenseitige Befruchtung und der Erfahrungsaustausch im Besten Sinn sehe nicht nur ich kritisch.


Ansonsten viele Reisetätigkeiten auf Kosten des VDKS, die Herren Wittig und Mertens zieht es hinaus in die wirklich weite Welt. Der eine gleich nach Japan und der andere weilte in Bulgarien zur CESMA (Confederation of European Ship Masters´ Associations)! 

Dort, wo eigentlich nur aktive Kapitäne am Tisch sitzen sollten um ihre Praxis und Erfahrungen zur Sprache zu bringen, sich austauschen für die fahrenden Männer und Frauen.


Nun, die VDKS Vertreter waren es nie an Bord, Kapitän meine ich.

Ich frage nochmals: wen oder was vertreten sie dort für die Mitglieder?


Eine Satzungsänderung wird angekündigt und es soll ein neuer Verein gegründet werden, der sich dem VDKS unterordnet, so wie ich es verstehe.

"Junger VDKS"


So soll er sich nennen dürfen! Wieso eigentlich? Waren unsere jetzigen Protagonisten nicht auch einmal jung und normale Mitglieder im VDKS? 

Eine Verjüngung täte dem VDKS sicher sehr gut, man könnte z.B. in Erwähnung ziehen, Alt gegen Jung schon jetzt auszutauschen, die Führung in die nächste, vielleicht letzte, Generation freiwillig abzugeben.


Aber so einfach ist es sicher nicht, obwohl nicht so kompliziert wie jetzt mit dem untergeordneten Verein.

Haben doch ein paar Häuptlinge ihre sichere Altersversorgung noch nicht ganz erreicht, halten, nicht nur deswegen, an ihren Stühlen fest.


Ich glaube es ist klar wie ich denke und ich weiß aus der Vergangenheit, wie sich einzelne Herren haben wählen lassen in all diese nautischen Verbände und Vereine. Das wurde gelenkt!


Mir fehlt die kritische Distanz hin zum 

VDR (Verband Deutscher Reeder).

Deutlich wird es allein schon in dieser Beilage. 

Auf den Seiten 6 - 9 (4 volle Seiten) kommen nur Statistiken des VDR vor. Wobei ich die Daten zu dem Verhältnis deutschen -ausländischen Mitarbeitern anzweifle. Das sieht zu rosig aus wenn man davon ausgeht, dass so manch deutscher Kapitän als Deutscher allein an Bord mit vielen Globalseeleuten unterwegs ist!


Oder ist der VDKS als Verein zum VDR zu sehen, als eine Art Anhängsel?

Das wäre sicher nicht im Sinne der Fahrensleute, die unter den verschiedensten Tarifen bezahlt werden von sogenannten Reedern, die Mitglieder im VDR sind! 

Eben auch als Crew-Manager auftreten!


Meine Meinung:


der VDR kümmert sich verständlicherweise um seine Mitglieder!


Der VDKS sollte sich in der Hauptsache seinen Mitgliedern, den Kapitänen und Schiffsoffizieren, zuwenden. So wie sich der Verband einmal selbst benannt hat. Nun gibt es aber leider nicht nur Mitglieder im Verband die auch zur See fahren! Und diese können eben auch Reeder sein. Und was machen die dann bei Abstimmungen für oder gegen etwas was dem Reeder schadet oder nützt?

Sie stimmen gegen die Fahrensleute, ist ja klar.

Wer die Mehrheit in dem Verband hat fragen Sie? 

Ja wir Seeleute sicher nicht mehr.


Die beiden Verbände kuscheln miteinander zu sehr und zu häufig auf dem Sofa.


Der VDKS sollte auch, aus meiner Sicht, seine Beratertätigkeit bis in die Ministerien hinein einstellen. Aus Kompetenzgründen ruhen lassen.


Aber bitte lesen Sie selbst das Protokoll. Ich bin froh, dass es so schnell veröffentlicht wurde und ich stelle auch beruhigt fest, dass der VDKS beschlossen hat, den nächsten jährlichen Verbandstag ebenso rechtzeitig zu veröffentlichen, inkl. dem Bericht des Präsidenten, so das die Mitglieder und Gäste, die ja wieder gerne kommen sollen und dürfen, rechtzeitig informiert sind, um sich vorzubereiten.


Das ist doch mal positiv!


Die einzelnen Seiten werden durch anklicken vergrößert!


Warum ich hier kritisch mit den einzelnen "Kollegen" umgehe?

Weil ich sie kenne! Ich war viele Jahre Mitglied im 

VdKS - Hamburg (Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere, heute kurz VKS) und bin dort ausgetreten weil gewisse Herren Machenschaften duldeten und mitmachten, die mit den Vereinsstatuten absolut nichts zu tun hatten.


Außerdem kritisiere ich die Zusammensetzungen der Verbands- und Vereinsführungen die beide nicht die Seeleute so vertreten wie es sein sollte. Man schiebt sich gegenseitig die Posten zu und hat alles in einer Hand.

In Köln nennt man das "Klüngel". Und hier wird das Netzwerk genannt!


Aktuell bin ich immer noch Mitglied im Nautischen Verein Hamburg, Teil des DNV (Deutschen Nautischen Verein), wie lange noch?


Weiß ich nicht!




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