zurück zur Startseite oder zu den Mewes News


 

26.03.2024

Beobachtungen vor der Katastrophe


Warum drehte das Schiff nach Stb?
Meine Einschätzung/Erfahrung aus der Fahrt lautet:
 
Bei einem rechtsdrehenden Propeller gilt oft:
bei "Voll Zurück" dreht das Schiff üblicherweise nach Stb,
das Heck schlägt nach Bb aus, egal wie das Ruder liegt!

 

Anzeichen für das Maschinenmanöver: fetter Qualm aus dem Schornstein. Es benötigt viel Energie und Luft zur Umsetzung der Kraft. Geschätzte 150.000 ts (Tonnen) Gesamtgewicht sollen erst einmal gestoppt werden!

  

 


Links oben:

 

Auslaufen, Drehen über Bb Richtung Brückenmitte, leichte Stb. Tendenz sichtbar.

Oben Mitte:

Fahrwasserbezeichnungen sowie Brückendurchfahrt und tatsächliche Abweichung nach Stb, Brückenkonstruktion.

 


Oben Rechts & Unten Mitte:

Zeiten und Geschwindigkeitsangaben. Von 8,5 kts runter auf approx. 2 kts gekommen, beinahe hätte es klappen können, das Stoppen vor den Brückenkonstruktionen.

 

Live Kamera nach der Katastrophe:



 zurück zur Startseite oder zu den Mewes News